Wer an Brautkleider denkt, stellt sich meist opulente, ausladende Prinzessinnenkleider vor. Aber das ist gar nicht jeder Brauts Geschmack! Viele lieben eine dezente Eleganz und die Royals machen es uns auch gerne vor: Sie heiraten oft in Kleidern, die zwar sehr wertvoll und fein wirken, aber nicht viele Details haben.

Man nennt dies nicht umsonst „vornehme Zurückhaltung“, weil der Adel oft edel, aber schlicht gekleidet ist. Allerdings kann man dies wirklich nicht verallgemeinern, denn auch die großartigen Roben mit langen Schleiern, wie eine Lady Di trug, sind beim Adel beliebt. 

Es gibt einfach beides und beides ist wunderschön! Viele Brautkleider sind schlicht gehalten, wirken an der Braut aber sensationell. Es ist eine Frage des perfekten Schnitts und der Materialien, die die Schönheit der Braut so richtig zum Strahlen bringen können.

Und schließlich kommt es auch noch auf das „Drumherum“ an: Das ist die Frisur der Braut, der Haarschmuck und die ganz und gar nicht unwichtigen Brautaccessoires. Alles gemeinsam macht den Look aus.

Allgemein sind heute Brautkleider in schlichter Eleganz sehr gefragt, vor allem auch deshalb, weil wir im Alltag den lässigen Casual-Chic gewöhnt sind und viele Bräute kämen sich verkleidet vor, wenn sie als Braut dann einen ganz anderen Stil tragen würden.

Die schlichteren Brautkleider werden gerne für das Standesamt genommen, für Strandhochzeiten und unkonventionelle Events und natürlich auch gerne dann, wenn es nicht mehr die erste Hochzeit ist und oder die Braut älter ist. 

Diese Schlichtheit bedeutet aber nicht, dass es keine schmückenden Details gibt. Auch hier wird gerne mit Spitze, Chiffon und Tüll gearbeitet, aber eher zurückhaltend. Gerne nimmt man auch glänzende, ganz glatte Stoffe, die sanft schimmern.

Oder man wählt als Überraschung einen tiefen Rückenausschnitt. Es gibt viele Details, die den Reiz der oft ganz verschiedenen schlichten Brautkleider erst ausmachen. Auch kurze Hochzeitskleider sind im Trend und fallen auf.

Beim schlichten Brautkleid kann man überlegen, wohin der Blick gelenkt werden soll. Ein schönes Dekolleté fällt hier noch mehr auf als bei einem opulenten Kleid etwa mit vielen Rüschen und Volants. 

Schöne Schultern kann man mit einem Neckholder Ausschnitt betonen. Es gibt vielerlei Modelle an schlichten Brautkleidern, bei denen die Braut individuell wählen kann, wie viel Haut und Figur sie zeigen möchte.

Sie kann sehr figurbetonte Brautkleider genauso wählen, wie figurumschmeichelnde und locker fließende Brautkleider. Die Brautkleider von LAFANTA lassen Bräute in jedem Alter und mit jeder Figur strahlen und toll aussehen! 

Entdecke hier neue Trends wie den romantischen Boho-Chic fürs Brautkleid oder die Dauerbrenner seit einigen Jahren, die Meerjungfrauen-Kleider und ihre abgemilderte Form, die Fit-and-Flare-Kleider. Es gibt für jede Figur einen perfekten Schnitt! 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?