Corona hat uns alle hart getroffen und viele Brautpaare standen vor der großen Frage: „Können wir so heiraten, wie wir uns das wünschen?“ Aufgrund von Personenbegrenzungen und strengen Hygieneregeln sind einige Feiern abgesagt und verschoben worden. Aber auch für die kommenden Winter- und Frühlingshochzeiten ist noch einiges ungewiss. Viele Brautpaare entscheiden sich nun für eine Hochzeit im kleinen Kreis, um alle Regeln einhalten zu können. Eine Trauung mit wenigen Gästen ist nicht jedermanns erste Wahl, aber bringt so einige Vorteile mit sich. Ganz klar, sie ist persönlicher, intimer und familiärer. Außerdem muss das Budget nicht so groß sein um eine wunderschöne Feier zu zaubern. 

Um diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen, haben wir für euch 10 Tipps zusammengestellt. 

1. Location: Sucht euch eine Lokation in der ihr euch wohl und heimisch fühlt. Das tolle bei einer kleinen Hochzeit ist, ihr habt viel mehr Auswahl bei der Lokation Suche. Heiraten im Ausland ist außerdem leichter.  

2. Gästeliste: Lasst euch nicht stressen! Sucht euch eure herzallerliebsten Gäste aus, keiner wird euch böse sein, denn jeder versteht in dieser schweren Zeit, dass die Gästeliste klein gehalten werden muss. 

3. Gastgeschenke: Gerade bei einer kleinen Intimen Hochzeit bleibt mehr Platz für kleine Aufmerksamkeiten. 

4. Unterkunft: Vielleicht haben bestimmte Freunde und Familien einen weiten Anreiseweg. Wer eine kleine Hochzeitsfeier organisiert, kann sich auch besser um Unterkünfte kümmern, da die Personenanzahl nicht sehr hoch ist. Vielleicht bietet eure Lokation auch Zimmer an?

5. Brautkleid: Kleine Hochzeit heißt nicht gleich dezentes Brautkleid. Die Braut sollte an ihrem Tag das tragen, was sie möchte. Ein Hochzeitskleid trägt man (meistens) nur ein mal, also sollte es auch DAS Kleid sein. Verzichte nicht auf dein Traumkleid, nur weil die Hochzeitsfeier ein wenig kleiner ausfällt. Du bist die Braut und du sollst dich auch wie eine fühlen. 

6. DIY: Wer gerne bastelt, kann bei einer kleinen Feier so einiges selbst machen. Ob Tischdeko, Geschenke oder Blumengestecke, da alles in überschaubarer Zahl benötigt wird, kann vieles mit liebe selbst gemacht werden. Schöner Nebeneffekt: Du sparst Geld. 

7. Handschriftliche Einladungen: Besonders herauszuheben sind die Einladungskarten. Sie sind der erste Eindruck eurer Gäste für eure Hochzeit und eine persönliche handschriftliche Einladung ist immer noch die schönste Einladung.

8. Fotos: Auch eine kleine Hochzeit sollte mit schönen Fotos festgehalten werden. Sucht euch einen Fotografen der eure intime Feier genau so für euch festhält wie ihr das wollt. Bei geringer Personenanzahl passen übrigens auch wirklich alle auf ein Gruppenfoto. Eine weitere tolle Idee sind Einwegkameras auf die Tische zu stellen, so können eure Gäste selbst tolle Schnappschüsse schießen und ihr habt Spaß sie nach der Hochzeit anzuschauen.

9: Gäste integrieren: Egal ob kleine Aufgaben, Anekdoten aus der Vergangenheit oder Spiele. Beauftragt eure Liebsten sich etwas zu überlegen, so wird sicher jeder gut unterhalten.

10: Musikwünsche: Wer viel Wert auf eine gefüllte Tanzfläche legt, kann von seinen Gästen Musikwünsche sammeln lassen und dem DJ/ Sänger übergeben. Kläre vorab mit deinem Musiker ob so etwas möglich ist. 

Mit diesen Tipps wird eure Hochzeit bestimmt unvergesslich. Der aller wichtigste Tipp ist jedoch: Genießt euren großen Tag! Stresst euch nicht, sondern lehnt euch auch mal zurück und genießt den Moment. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?