Düster, mystisch und aufsehenerregend: Schwarze Brautkleider überraschen die Hochzeitsgäste und wirken spektakulär. Auch wenn nicht jeder mit diesem Trend etwas anfangen kann. Schwarze Brautkleider und Gothik Brautkleider sind weiterhin absolut gefragt. 

Entscheidend ist natürlich, dass die Braut sich hundertprozentig wohlfühlt und das gilt für immer mehr Bräute für die Farbe Schwarz am Brautkleid. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass Hochzeitskleider schwarz sind. Früher war dies gang und gebe. Festliche Kleidung war allgemein schwarz. 

Eigentlich war es das erste Mal 1840, als die Königin von England, Victoria, bei ihrer Hochzeit ein weisses Satinkleid trug! Vorher trug man Schwarz oder andere Farben bei der Hochzeit.

Das weiße Kleid an der Königin aber fanden viele so toll, dass es sich absolut durchgesetzt hatte. Modedesigner plädieren schon seit langem, auch andere Farben für das Brautkleid zu nehmen, weil das Kleid dann mehrmals getragen werden kann. 

Heute reagieren wir immer noch überrascht, wenn die Braut schwarz trägt. Ihr Auftritt bekommt damit aber eine gehörige Portion Drama, was viele Bräute sehr genießen.

Schwarze Brautkleider – früher Standard

Auch wenn wir heute über schwarze Brautkleider staunen, weil wir die Farbe Schwarz einfach mit Trauer in Verbindung bringen und nicht mit einem Tag der Freude, waren sie früher doch Standard, besonders in Spanien.

Schwarze Brautkleider sind daher keinesfalls eine Erfindung der Gothic-Szene. 

Die Brautmode hat sich über die Jahrtausende stets gewandelt. So trug man in der Antike eine festliche Tunika, die man mit Gürteln und Schmuck festlicher gestaltete. 

Im Mittelalter trug so gut wie jede Braut ein schwarzes Kleid, weil man festliche Kleidung grundsätzlich in Schwarz nähte. Der Adel setzte sich davon aber ab und heiratete in verschiedenen Farben und die Kleider waren reich geschmückt, auch mit Halbedelsteinen. 

Samt, Seide, Brokat – nichts war zu kostbar um die Brautkleider zu veredeln. Die Farben der Kleider waren Blau, Grün oder Rot.

Das schwarze Brautkleid setzte sich dann im 16. Jahrhundert durch und zwar über das spanische Königshaus. Man trug bodenlange, schwarze Kleider und wunderschöne, durchsichtige Schleier über den Haaren. 

Dann heiratete bald jeder in der westlichen Welt in Schwarz, die Farbe stand nämlich auch für katholische Frömmigkeit. Zudem waren die schwarzen Kleider ja viel einfacher zu reinigen als andersfarbige. 

Wie oben beschrieben, setzte sich das weiße Brautkleid dann aber ab 1840 durch und blieb ja auch bis vor ca. 15 Jahren bei uns absolut die erste Wahl.

Auch entschied man sich ab dieser Zeit, das Brautkleid wirklich nur einmal für diesen ganz besonderen Tag zu tragen. Es wurde zum Symbol reicher Familien. Die Farbe Weiß wurde immer mehr als Synonym für die Unschuld und Reinheit der Braut angesehen. 

Doch moderne Bräute haben das Weiß oftmals einfach satt, wollen sich abgrenzen und auch gerne mal provozieren. Daher ist es auch Trend in Sneakern zu heiraten, statt in edlen Pumps oder mit Jeansjacke statt Bolero. 

Schwarze Brautkleider sind aber nicht immer gleichzusetzen mit Gothic Kleidern, hier gibt es stilistische Unterschiede, die die Gothic-Fans natürlich sofort sehen. 

Bei LAFANTA findest du schwarze Brautkleider, genau wie weiße oder farbige Brautkleider für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jede Figur! Du kannst bei LAFANTA sowieso jedes Kleid dir auch in deiner Wunschfarbe aussuchen und das ist natürlich auch Schwarz! 

Schau dich also um, was es alles gibt: Tolle A-Linien Brautkleider, schmale Hochzeitskleider, bauschige, voluminöse Prinzessinnen Brautkleider und Minikleider oder Hosenanzüge. 

Auch die beliebten Mermaid-Brautkleider machen in Schwarz Furore und eine tolle weibliche Silhouette. 

Accessoires für das schwarze Brautkleid

Beim schwarzen Brautkleid spielen die Accessoires eine genauso wichtige Rolle wie beim weißen. 

Schwarze Schleier, Haarschmuck, Gürtel, extravagante Hüte – mit den Accessoires kann man den Look des Kleides immer wieder anders wirken lassen. 

Bei LAFANTA kannst du dir die Kleider individuell anpassen lassen, du kannst auch den Schnitt ein wenig verändern, Stilelemente wechseln, lange oder kurze Ärmel nehmen. Zusätzlich Glitzer und Perlen kannst du auf das Kleid sticken lassen – es ist einfach alles möglich um dir dein ganz individuelles Traumkleid zu erstellen!

Ganz eilige Bräute finden im LAFANTA Brautmodengeschäft in Berlin immer auch fertige schwarze Brautkleider to-go.

Für alle anderen gilt, dass sie aus dem reichen Fundus sich jedes Kleid in Schwarz anfertigen lassen könnten. Lange Brautkleider kosten 800-1500 €. Kurze 300 – 600 €. 

Denke daran, deinen Termin zum Aussuchen und Anprobieren frühzeitig zu buchen. Die Kleider brauchen für die Anfertigung 6 – 9 Monate. 

Wir wünschen dir mit deinem schwarzen Brautkleid viel Freude und einen großartigen Auftritt vor deinen Gästen. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?