agb reinigung

Wichtige Informationen für Reinigungsdienste

Vertragsbedingungen und Datenschutzhinweis für Reinigungsleistungen von LAFANTA sowie Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufsformular

 

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzhinweis für Reinigungsleistungen

1. Vertragsgegenstand

a) Diese AGB sind ausschließlich zur Regelung von Verträgen über die Aufbereitung von Braut- und Abendkleidern (nachfolgend „Kleidungsstücken“) bestimmt. Die Aufbereitung kann die Reinigung und/oder das Aufbügeln von Kleidungsstücken umfassen. Das Aufbügeln und die Reinigung wird nachfolgend zusammen als „Reinigungsleistungen“ bezeichnet.

b) Anbieter für die Leistungen ist LAFANTA Braut- und Abendmode, Dr. Catherine Wang, Schöneberger Strasse 17A, 10963 Berlin (nachfolgend „Anbieter“). Die vollständigen Anbieterangaben können hier abgerufen werden: http://www.lafanta.de/impressum/

c) Falls Kunden mit den Regelungen in diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen diese das Angebot nicht in Anspruch nehmen.

d) Eigene Vertragsbedingungen des Nutzers finden keine Anwendung.

2. Vertragsschluss

a) Der Kunde mit einem Interesse an Reinigungsleistungen für Kleidungsstücke übermittelt per E-Mail oder WhatsApp Fotos der Kleidungsstücke und der Verunreinigungen.

b) Daraufhin erstellt der Anbieter ein Angebot für die angefragte Reinigungsleistung. Im Rahmen dieses Angebotes verweist der Anbieter auf diese AGB. An dieses Angebot ist der Anbieter zwei Wochen gebunden.

c) Der Kunde kann dieses Angebot innerhalb von sieben Tage per E-Mail oder WhatsApp annehmen.

3. Übergabe der Kleidungsstücke durch Versand

a) Das Versandrisiko für die Hinsendung der Kleidungsstücke zum Anbieter trägt der Kunde.

b) Der Rückversand der Kleidungsstücke nach der Reinigung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung.

c) Die Kosten für den Rückversand sind vom Kunden zu tragen.

4. Übergabe der Kleidungsstücke durch Abgabe und Abholung, Kosten für Lagerung, Entsorgung

a) Entscheidet sich der Kunde nicht für einen Versand der Kleidungsstücke, dann ist er allein für die Ablieferung und die Abholung der Kleidungsstücke verantwortlich.

b) Dem Kunden wird per E-Mail oder WhatsApp mitgeteilt, wann das Kleidungsstück zur Abholung bereitsteht. Versäumt der Kunde diese Abholtermin, dann wird das Kleidungsstück für den Kunden für einen Zeitraum von vier Wochen kostenfrei aufbewahrt. Nach dem Ablauf von vier Wochen werden dem Kunden für die Einlagerung gesonderte Aufbewahrungskosten in Höhe von 9 EUR pro Tag in Rechnung gestellt. Dem Kunden bleibt es unbenommen, den Nachweis dafür zu erbringen, dass dem Anbieter überhaupt kein Schaden oder ein Schaden in niedrigerer Höhe entstanden ist.

c) Nach über einem Jahr ist der Anbieter berechtigt, das Kleidungsstück zu entsorgen.

5. Kosten

a) Die Bezahlung der vereinbarten Vergütung erfolgt Bar, per EC-Karte, oder Überweisung.

b) Die Bezahlung erfolgt entweder bei Abholung der Kleidungsstücke im Geschäft des Anbieters oder per Überweisung, wenn ein Versand der Kleidungsstücke vereinbart ist. Dieser Rückversand der Kleidungsstücke nach der Reinigung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der vereinbarten Vergütung.

c) Etwaige Preisangaben verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

d) Etwaige Versandkosten (Hin- und/oder Rücksendung von Kleidungsstücken) sind stets vom Kunden zu tragen.

6. Pflichten des Kunden

a) Der Kunde hat vor der Übergabe des Kleidungsstücks an den Anbieter sämtliche Gegenstände aus dem Kleidungsstück zu entfernen. Er hat ferner alle Öffnungen, insbesondere Taschen, zu kontrollieren.

b) Der Kunde hat auf etwaige Vorschäden an den Kleidungsstücken hinzuweisen und bei der ersten Kontaktaufnahme auf alle Umstände hinzuweisen, die dem Anbieter eine vertragsgemäße Erfüllung der Reinigungsleistung ermöglichen.

7. Hinweis zum Widerrufsrecht

a) Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen soll und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

b) Dieser Hinweis ist kein Teil der gesetzlichen Widerrufsbelehrung.

8. Garantie, Erfolgsversprechen

Der Anbieter gibt keine Garantie oder ein Erfolgsversprechen über die durchzuführende Reinigung ab, da das Ergebnis der Reinigung stets von Faktoren der Kleidungsstücke abhängt, die außerhalb der Kontrolle des Anbieters liegen (Art der Verschmutzung, Zustand und Materialien der Kleidungsstücke).

9. Hinweise zur Leistungserbringung, Gewährleistung, Haftung

a) Durch die Reinigungsleistungen können Beschädigungen an dem Kleidungsstück entstehen, die für den Anbieter nicht erwartbar oder vorab erkennbar sind. Dies kann insbesondere bei den folgenden Umständen auftreten, mit der Folge, dass der Anbieter keinen Gewährleistungs- oder Haftungsansprüchen ausgesetzt ist:

  • Drucke auf dem Kleidungsstück oder verklebte Stoffe und Applikationen
  • Kleidungsstücke, die keine lesbare Pflegekennzeichnung aufweisen
  • etwaige Beschädigungen bei Reißverschlüssen, Knöpfen und anderen Metallapplikationen
  • Kleidungsstücke mit Vorschäden
  • bereits vorhandene Lichtschäden, welche durch die Reinigungsleistung intensiviert werden können
  • Versteckte und damit für den Anbieter nicht erkennbare Mängel (z. B. altersbedingte brüchige Nähte)
  • grundsätzliche Mängel der Kleidungsstücke (qualitativ minderwertige Verarbeitung)
  • minderwertige Materialbeschichtungen bzw. Verklebungen
  • Verfärbung von farbigen Stoffen, Applikationen (z.B. Spitzenapplikationen, Pailletten, Strasssteine, Reißverschluss)
  • Einlaufen von Stoffen (z.B. Seide, Baumwolle)
  • Lockerung / Verlust von einzelnen Applikationen z.B. Pailletten, Strasssteinen
  •  

b) Es gilt im Übrigen das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

c) Es gilt im Übrigen das gesetzliche Haftungsrecht.

10. Datenschutz

a) Der Anbieter verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO und des BDSG. Grundlage für die Datenverarbeitung ist die Erbringung vorvertraglicher Maßnahmen oder die Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

b) Der Anbieter bietet neben E-Mail für die Kontaktaufnahme für Kunden, die an den Leistungen und Angeboten interessiert sind, auch den Messenger-Dienst WhatsApp an. WhatsApp ist Teil des Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Eine Zusammenführung der Daten durch die Facebook Unternehmensgruppe kann von dem Anbieter nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Informationen dazu, welche Daten und Informationen von WhatsApp gespeichert werden, finden sich auf folgenden Seiten: www.whatsapp.com/legal/?eea=1#privacy-policy-information-we-collect. Die Nutzungsbedingungen von WhatsApp sind ebenso zu beachten: www.whatsapp.com/legal/?eea=1#terms-of-service. Die Grundlage der Datenverarbeitung ist die Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 DSGVO Abs. 1 lit. b) DSGVO).

c) Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

d) Weitere Informationen zum Datenschutz und den datenschutzrechtlichen Ansprüchen des Kunden können auf der Internetseite des Anbieters eingesehen werden: www.lafanta.de/datenschutz/

11. Streitschlichtung

a) Der Link zur Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) lautet: https://ec.europa.eu/consumers/odr

b) Zu der Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieter weder verpflichtet noch bereit.

12. Schlussbestimmungen

a) Der Vertragstext wird vom Anbieter unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

b) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache

B. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns LAFANTA Braut- und Abendmode, Schöneberger Strasse 17A, 10963 Berlin, Telefon: +49 30 98377504, E-Mail: info@lafanta.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 C. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An

LAFANTA Braut- und Abendmode

Schöneberger Strasse 17A

10963 Berlin

E-Mail: info@lafanta.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 

– Name des/der Verbraucher(s)

 

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

 

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

– Datum

 

___________

(*) Unzutreffendes streichen.

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