Änderungskosten – Warum und wie viel?

Einige unserer Bräute wundern sich, warum im Preis für das Brautkleid nicht schon die Änderungskosten enthalten sind. Dies hat gute Gründe, die zum Vorteil der Kundin gedacht sind.

Du zahlst nämlich nur die Arbeit, die für Dein Kleid anfällt. Jeder Wunsch und jede Figur hat einen unterschiedlichen Anpassungsbedarf. Dies lässt sich nicht fair pauschalisieren.

Günstige Änderungskosten nur nach Aufwand
Neben Beratung und Verkauf bieten wir selbstverständlich einen Änderungs-/Anpassungs-Service für die Brautkleider an. Dieser Service gilt zum einen für alle, die bei uns Kleider kaufen, aber auch für Bräute, die ihr Kleid schon woanders gekauft haben und es anpassen lassen möchten.

In manchen Brautmodengeschäften zahlst Du oft einen recht hohen Pauschalpreis inklusive der anfallenden Änderungen. Dann kann es aber leider sein, dass sich die Schneiderinnen nicht mehr so viel Mühe bei der Änderungsarbeit geben, denn je mehr Aufwand umso weniger Gewinn für das Geschäft.

Bei Lafanta ist das anders: Die Änderungskosten werden rein nach Aufwand berechnet. So zahlst Du nur die Arbeit, die bei Deinem Kleid anfallen. Wenn z.B. Dein Kleid nur gekürzt werden muss, zahlst Du nur diesen Arbeitsvorgang. Soll nur das Oberteil enger genäht werden, zahlst Du auch nur dafür. Zudem arbeiten unsere erfahrenen Schneiderinnen sehr genau und sorgfältig. Wir alle möchten, dass die Kleider perfekt auf die Figur der Kundin zugeschnitten sind.

Wir wollen keinen Pauschalpreis für die Änderungen festlegen, weil je nach Figur und Modell des Kleides ganz andere Arbeiten anfallen können und diese sind natürlich unterschiedlich aufwändig. Daher berechnet sich unser Preis immer nur nach dem Aufwand.

Wenn Dein Kleid schon bei der 1. Anprobe perfekt sitzt, kannst Du Dein Traumkleid natürlich direkt ohne Änderungen mitnehmen. Auch wenn Du es aus zeitlichen oder örtlichen Gründen nicht schaffst, weitere Termine bei uns wahrzunehmen, kannst Du Dein Kleid sofort mitnehmen und es Dir woanders anpassen lassen.

Warum sind trotz Maßnehmen Änderungen nötig?
Manche unserer Kundinnen möchten gerne wissen, warum nach dem Maßnehmen noch weitere Termine zum Abstecken und Ändern anfallen. Brautkleider und Abendkleider sind ganz besondere Kleidungsstücke, anders als die Alltagskleidung. Die meisten festlichen Kleider brauchen eine Anpassung an die Figur der Kundin.

Unsere Mitarbeiter nehmen Deine Maße bei der Bestellung, um die richtige Bestellgröße festzulegen. Das Maßnehmen dient so ausschließlich dem Finden der passenden Größe. Ist das Kleid eingetroffen, kann es erst auf die Figur der Braut angepasst werden.

Oft ist es so, dass die Kundin beim Oberkörper eine andere Größe benötigt, als beim Unterkörper. Dann muss für das bestellte Kleid die größere Größe genommen und das Oberteil angepasst werden.

Hat die Kundin noch ganz spezielle Individualisierungswünsche für ihr Kleid, z.B. an den Ärmeln, einen weiteren Ausschnitt, Verzierungen etc., können diese beim 1. Abstecktermin geäußert werden. Dann wird genau angepasst und geändert, so wie es der Kundin gefällt.

Hast du dein Brautkleid online oder woanders gekauft und suchst du noch jemand die Änderung für dein Brautkleid vornimmt? Gerne kannst du dein Kleid bei uns vorbei bringen und wir übernehmen die Änderungen zum fairen Preis für dich.

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?