Es gibt eine riesige Auswahl an Brautkleidern und jede Braut stellt sich die Frage: Welches Brautkleid passt zu mir? Um diese Frage zu beantworten ist wichtig zu wissen, dass man Brautkleider neben Schnitten auch in bestimmte Stile einteilen kann. Jeder Stil passt zu einem bestimmten Typen. Wir möchten dir helfen einen Überblick darüber zu bekommen, welche Stile es gibt um dann deinen Typen dazu einordnen zu können. „Dieses Kleid bin ich“ – wir alle kennen diesen Spruch und nach diesem Blogeintrag wird dir bestimmt bewusster, was damit gemeint ist. 

Bei der Unterteilung kann es immer mal zu Unterschieden zwischen Brautläden kommen. Benennungen und Definitionen sind nirgends in Stein gemeißelt, jedoch gibt es ganz große Übereinstimmungen die sich wiederfinden. 

Klassisch

Der klassische Stil ist meistens in einer A-Linie geformt. Schöner romantischer Tüll ist zeitlos und typisch Braut. Nicht zu übertrieben, aber auch nicht zu wenig. Genau der Mittelweg. Ein bisschen Spitze, vielleicht sogar ein paar Stickereien. Ob mit oder ohne Träger, hier wird auf ein harmonisches Brautbild geachtet. Ein schöner Schleier rundet den Look ab.  

Bist du der Typ für diesen Stil?

Traditionen sind dir wichtig und du freust dich schon auf den romantischen Hochzeitstanz? Du bist bodenständig und siehst dich schon in der Vorstadt mit deinem Mann, Kindern und einem Hund? Dir ist wichtig, dass du in 30 Jahren noch auf die Hochzeitsbilder schauen kannst und nicht denkst:  „Ohje, was für ein Modefail“? – Dann greife zu einem klassischen Kleid. 

Sexy

Enganliegende Brautkleider im Mermaid oder Fit-n-Flare Stil sind sexy. Ebenso Hochzeitskleider mit tiefem Dekolleté, Beinschlitz oder tiefem Rückenausschnitt. Hier darf Haut gezeigt werden, oder komplett gedeckt aber körperbetont. Auch kurze Brautkleider mit einem hohen Highheel sind reizvoll. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du bist selbstbewusst und liebst deine Kurven? Du machst dich gern zurecht und kennst deinen Friseur schon seit Jahren. Außerdem weißt du genau was du willst und lässt dir nicht so einfach einen Bären aufbinden. Wenn du mit deinen Mädels gern mal eine lustige Sekt-Runde startest wirst du dich in einem sexy Kleid besonders wohl fühlen.   

Schlicht

Gerade Schnitte, wenig bis gar keine Spitze oder Glitzer. Die Braut steht im Fokus, deswegen nicht zu viel Stoff. Ein schweres Satinkleid, oder ein Chiffonkleid in fließender A-Linie ist elegant und schlicht zugleich. Kombiniere ein wenig Schmuck mit dem Kleid und dein Look ist perfekt. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Zu viel Deko, zu viel Rüschen, zu viel Glitzer – manchmal schluckst du, wenn du siehst auf was andere so stehen? Dein Motto: Weniger ist mehr! Du trägst am liebsten bequeme Jeans, treibst gern Sport und musst dich auch nicht immer unbedingt in den Mittelpunkt drängen?! Deine Hochzeit soll etwas intimes werden und bei der Planung bist du ganz cool und gelassen. In einem schlichten Kleid wirst du am hellsten strahlen. 

Trendy

Schon mal über einen Hosenanzug, Jumpsuit oder Zweiteiler nachgedacht? Der Trend ändert sich natürlich ständig. Satin ist aktuell trendy, aber psssst Prinzessinnenschnitte kommen auch wieder. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du fällst auf, ganz besonders durch deine Selbstsicherheit die du an den Tag legst. Du bist immer Up-to-Date wenn es um Fashion geht und weißt ganz genau was dir steht. Traditionen sind dir nicht ganz so wichtig, gern kann es in deinem Leben mal gegen die Norm gehen. In deinem Einrichtungsstil magst du es geradlinig und genau das kannst du mit diesem Stil auch fortführen. 

Prunkvoll

Ein prunkvolles Brautkleid hat alles was du dir vorstellen kannst. Einen Prinzessinnenschnitt, Glitzer, Stickereien, Spitze und dazu kombiniert wird ein Diadem und Schleier. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du träumst schon ewig von einer Märchenhochzeit? In deiner Vorstellung hast du das Schloss genau vor Augen, dein Prinz wartet auf dich eurer schillernden Zukunft steht nichts im Weg? Auch im realen Leben stehst du auf Glitzer, an Silvester bist du das Girl mit dem auffälligsten Kleid und Zuhause findet sich einiges an aufwendiger und durchdachter Deko?! Dann setzte deine Träume in die Tat um und funkel mit diesem Stil wie eine Prinzessin. 

50er Jahre

50er Jahre Brautkleider fallen durch ihre wadenlänge und den weit ausgestellten Rock auf. Eine Korsage stützt den Oberkörper und formt eine sexy Taille. Durch den Petticoat lässt sich das Tanzbein besonders gut schwingen. Häufig sind diese Kleider farbig, haben Pünktchen und Träger. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du hast eine fetzige Frisur, vielleicht sogar rote Haare, trägst in deiner Freizeit gern kürzere Kleider, weißt genau wie ein guter Lidstrich geht und in deiner Spotify-Playlist finden sich Interpreten wie Johnny Cash, Frank Sinatra und Elvis Presley? Dann kannst du mit diesem Kleiderstil und dein Mann der Hosenträger an hat eure Hochzeit rocken. 

Verträumt

Weiche Stoffe, fließende Linien, Spitze und manchmal auch ausgefallene Details wie 3D-Blumen – das sind die Kennzeichen von verträumten Brautkleidern.  

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du bist eher ein Tagträumer und bist manchmal in Gedanken in einer ganz anderen Welt? Du siehst die Welt gern mit deiner Rosaroten Brille und verstehst Menschen die hart und kalt sind eher weniger? In deinem Kleiderschrank finden sich einige Blumentops und dank deinem grünen Daumen hast du mittlerweile viel zu viele Pflanzen zuhause?! Dann wirst du dich mit diesem Stil bestimmt wohl fühlen. 

Vintage

Gerade Schnitte, fließende A-Linien, Spitze oder ganz schlicht. Dieser Stil mischt sich mit dem verträumten und schickt dich in eine andere Zeit. 

Bist du der Typ für diesen Stil?

Du liebst alles was alt ist? Bist gern auf Flohmärkten unterwegs, hast alte Möbelstücke zuhause, the Great Gatsby ist dir ein Begriff oder du warst schon mal auf einer 20er Jahre Party?! Dann wirst du diesen Stil lieben. 

Natürlich können sich Typen mischen und das eine schließt das andere nicht aus. Der berühmte Spruch „Dieses Kleid bin ich“ ist eben abhängig davon, ob du dich wiedererkennst in deinem Kleid und es zu dir und deinem Typ passt. 

Buche jetzt deinen Beratungstermin und wir helfen dir dein Traumkleid passend zu dir zu finden. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?