Welche Hochzeit wird nach wie vielen Jahren gefeiert?

Verliebt, verlobt und verheiratet! Und jetzt ziehen die glücklichen Ehejahre ins Land. Und jedes Jahr aufs neue steht der Hochzeitstag an. Der Hochzeitstag ist der Jahrestag eures gemeinsamen Trautages, an dem ihr euch das Ja-Wort gegeben habt. Jedes Jubiläum hat eine bestimmte Bezeichnung bekommen und manche werden sogar groß gefeiert. Aber auch an den kleinen Jahrestagen solltet ihr euch Zeit für euch nehmen. Lecker Essen gehen oder euch einen gemütlichen Sofaabend machen. Redet miteinander über die Zukunft, über die Gegenwart oder schwelgt in Erinnerungen. Vielleicht holt ihr ja sogar eure alten Hochzeitsfotos hervor und erzählt Geschichten.    

Die wichtigsten und bekanntesten Hochzeitstage haben wir für euch zusammen getragen. Je nach Region gibt es manchmal kleine Unterschiede, außerdem gibt es Bräuche und Traditionen welche mit den Hochzeitstagen einhergehen. 

1. Hochzeitstag – Papierne Hochzeit: Das erste Jahr wird wie im Flug vergehen. Eine bekannte Tadition ist es den obersten Stpck der Hochzeitstorte an diesem Tag zu essen. Dafür muss dieser natürlich eingefroren worden sein. Falls er schon gegessen wurde wird häufig auch eine kleinere Version der Torte einfach noch einmal bestellt. Viele Paare sparen sich aber auch den Hochzeitsfilm bis zum ersten Hochzeitstag auf und schauen ihn dann zum ersten mal. 

2. Hochzeitstag – Baumwollhochzeit
3. Hochzeitstag – Lederhochzeit
4. Hochzeitstag – Seidenhochzeit

5. Hochzeitstag mit Kind/Kinder – Hölzerne Hochzeit oder Fleißhochzeit: Die Ehe ist nun so fest wie Holz und hat deshalb ihren Namen erhalten. Um dem Paar weiterhin alles gute zu Wünschen, wird auf Holz geklopft. 

5. Hochzeitstag ohne Kind – Ochsenhochzeit oder Gummihochzeit

6. Hochzeitstag – Zuckerhochzeit

7. Hochzeitstag – Kupferhochzeit

8. Hochzeitstag – Blechhochzeit9. Hochzeitstag – Keramikhochzeit

10. Hochzeitstag – Rosenhochzeit 

Am 10.Hochzeitstag ist es Tradition ein Rosenstock im Garten des Ehepaares zu pflanzen. Außerdem schenkt der Ehemann seine Frau zehn rote Rosen. 

11. Hochzeitstag – Stahlhochzeit 

12. Hochzeitstag – Nickelhochzeit  

12 ½ JHochzeitstag – Petersilienhochzeit

Die Feier zur Petersilienhochzeit wird der Tradition nach von Freunden und Familie des Ehepaares ausgerichtet. Namensgebend ist, dass es Brauch ist nachzuschauen ob im Haus Petersilie vorhanden ist. Ist das Gewürzkraut nicht vorhanden bleibt das Paar auf den Kosten der Feier sitzen. 

13. Hochzeitstag – Veilchenhochzeit
14. Hochzeitstag – Elfenbeinhochzeit
15. Hochzeitstag – Kristallhochzeit oder Gläserne Hochzeit

Glas ist ein hartes Material, jedoch auch zerbrechlich. So steht es für die Ehe nach 15 Jahren. Viele Paare haben ein gutes Fundament und bei falschem Umgang ist es zerbrechlich. Eine andere Interpretation ist, dass sich das Paar schon so gut kennt, dass sie durchschaubar geworden sind. Ein Brauch ist es an diesem Tag den Hof oder Garten mit Flaschen voll zu stellen. 


16. Hochzeitstag – Saphirhochzeit
17. Hochzeitstag – Orchideenhochzeit
18. Hochzeitstag – Türkishochzeit
19. Hochzeitstag – Perlmuthochzeit
20. Hochzeitstag – Porzellanhochzeit  

Dieses Jubiläum ist sehr bekannt. Am 20. Hochzeitstag wird gemeinsam Geschirr und Porzellan zerschlagen und dann neues gekauft. 

21. Hochzeitstag – Opalhochzeit 

22. Hochzeitstag – Bronzehochzeit
23. Hochzeitstag – Titanhochzeit
24. Hochzeitstag – Satinhochzeit
25. Hochzeitstag – Silberhochzeit 

Kränze mit der Jubiläumszahl werden häufig von Nachbarn vor die Tür gelegt. In Norddeutschland wird zusätzlich der Eingangsbereich mit silberfarbener Dekoration und Tannenzweigen geschmuckt. Zusätzlich werden rote Tücher aufgehängt um böse Geister zu verscheuchen. In Süddeutschland wird das silbernes Besteck aus dem Fenster geschmissen von Freunden und Bekannten. 

26. Hochzeitstag – Jadehochzeit
27. Hochzeitstag – Mahagonihochzeit
28. Hochzeitstag – Nelkenhochzeit
29. Hochzeitstag – Samthochzeit
30. Hochzeitstag – Perlenhochzeit 

33 1/3 Hochzeitstag – Knoblauchhochzeit 

Nach einem drittel Jahrhundert wird der Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit gefeiert. Alles wird mit Knoblauch geschmückt und das Essen reichlich mit Knoblauch gewürzt. Durch Knoblauch wird dem nun nicht mehr all zu jungen Ehepaar viel Gesundheit und Glück für die Zukunft gewünscht. 

31. Hochzeitstag – Lindenhochzeit
32. Hochzeitstag – Seifenhochzeit
33. Hochzeitstag – Zinnhochzeit
34. Hochzeitstag – Amberhochzeit
35. Hochzeitstag – Leinwandhochzeit

Früher hat dich das Hochzeitspaar nach 35 Jahren auf einer Leinwand verewigen lassen. Leinen ist schwer zu verreißen und sollte auch als ein Sinnbild für die Ehe stehen. Mittlerweile gibt es die Fotografie und dieser Brauch ist hinfällig.


36. Hochzeitstag – Smaragdhochzeit
37. Hochzeitstag – Machalithochzeit
38. Hochzeitstag – Feuerhochzeit
39. Hochzeitstag – Sonnenhochzeit
40. Hochzeitstag – Rubinhochzeit 

An diesem Hochzeitstag wird häufig ein Stein in den Ehering eingearbeitet. 

41. Hochzeitstag – Birkenhochzeit
42. Hochzeitstag – Granathochzeit
43. Hochzeitstag – Bleihochzeit
44. Hochzeitstag – Sternenhochzeit
45. Hochzeitstag – Messinghochzeit
46. Hochzeitstag – Lavendelhochzeit
47. Hochzeitstag – Kaschmirhochzeit
48. Hochzeitstag – Diademhochzeit
49. Hochzeitstag – Zederne Hochzeit
50. Hochzeitstag – Goldene Hochzeit  

Gold steht für Weisheit, Wert und Beständigkeit und das kann man nach 50 Jahren Ehe ebenfalls übertragen. Kränze mit der Jubiläumszahl werden häufig von Nachbarn vor die Tür gelegt. Blumen welche übergeben werden sind häufig mit Gold besprüht oder mit goldenen Accessoires geschmuckt. Zusätzlich werden zwei Tannen vor der Tür des Paares mit einer goldenen Girlande verbunden. Jede Tanne steht für einen Partner. 

51. Hochzeitstag – Weidenhochzeit
52. Hochzeitstag – Topashochzeit
53. Hochzeitstag – Uranhochzeit
54. Hochzeitstag – Zeushochzeit
55. Hochzeitstag – Platinhochzeit
60. Hochzeitstag – Diamant Hochzeit 

90 Marmorhochzeit / 100 Himmelshochzeit

Die Himmelshochzeit wurden weltweit noch nicht von lebenden Paaren gefeiert. 

Kleiner Fakt: Die kürzeste Ehe in Deutschland hielt nur neun Stunden. Das Paar heiratete in München und ließ sich noch am selben Tag scheiden, nachdem sie sich auf ihrer Hochzeit so sehr gestritten hatten, dass sie doch nicht verheiratet bleiben wollten. Dieses Paar hatte nicht einen einzigen Hochzeitstag. 

Wir wünschen unseren Bräuten natürlich eine lange glückliche Ehe und ganz viele tolle Hochzeitstage. Das am längsten verheiratete Ehepaar stammte aus Großbritannien und war 90 Jahre und 9 Monate verheiratet. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?