Du willst dein Traumkleid finden und kannst es kaum erwarten los zu legen? Aber wie geht man da jetzt am besten vor? Wir haben euch die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu deinem Traumkleid zusammengestellt. So wird die Suche sicherlich ein unvergessliches und erfolgreiches Erlebnis. 

1. Der richtige Zeitpunkt

Der passende Zeitpunkt für die Suche ist sehr wichtig. Zu spät, genauso wie zu früh ist nicht vorteilhaft. Wer sich zu spät auf die Suche begibt, muss häufig hören, dass die Bestellzeiten zu lange sind. Auch für Änderungen am Kleid, sollte zusätzliche Zeit eingeplant werden. Wer zu früh los legt, kann sich meistens dann doch noch nicht entscheiden und der Termin war umsonst. Das ausgesuchte Favoritenkleid wird es dann ein halbes Jahr später auch nicht mehr in der Kollektion geben. Am besten ist es 8-6 Monate vor Hochzeitsdatum zum Beratungstermin zu gehen. 

2. Vorbereitung ist alles

Zu aller erst solltest du dir Gedanken machen wie dein Traumkleid aussehen könnte. Es ist nur wichtig schon mal eine gewisse Richtung fest zu legen, oder dir zu überlegen was du gar nicht willst. Soll es eher die Prinzessin werden? Oder genau das nicht? Ein kurzes Kleid? Oder ein Langes? Magst du Spitze? Oder eher schlicht? Wenn du eine ungefähre Richtung hast – und mehr brauchst du auch erst mal nicht, denn der Rest kommt ja beim Beratungstermin, kannst du dir besser einen passenden Brautladen aussuchen. Entscheide dich, wenn du von deinen Liebsten dabei haben möchtest und buche einen Termin. Nehme lieber weniger als zu viele Freundinnen mit um dich voll und ganz auf dich selbst zu konzentrieren. 

3. Der Termin – Das Kennenlernen 

Bei einem klassischen Beratungstermin bei LAFANTA bekommst du deine eigene Beraterin zur Seite gestellt. Nachdem ihr euch begrüßt habt, zeigt sie euch euren Ankleideraum, es gibt etwas zu trinken und deine Beraterin wird dir erst einmal ein paar Fragen stellen. Diese Fragen sind wichtig um dir bei der Auswahl der Kleider besser helfen zu können. Denn das passende Kleid zu finden ist nicht nur anhängig von der Figur. Wie sieht dein Traumkleid in deinem Kopf aus? Standesamtliche oder auch kirchliche/freie Trauung? Wie hoch ist dein Budget? Welche Lokation habt ihr? 

4. Die Anprobe  

Danach wird deine Beraterin mit dir zusammen ca. 3 Kleider aussuchen. Sie wird dir Vorschläge machen, die zu deinem Typ, Figur und deinen Wünschen passen. Dann geht es zum Umziehen. Wir helfen dir beim Ankleiden des Kleides. Du trittst aus der Umkleide, schaust dich in Ruhe vor dem Spiegel an und lässt den Moment wirken. Ganz wichtig – Teile deine Gedanken mit deiner Beraterin. Erkläre ihr was dir gefällt und was vielleicht nicht. So probiert ihr entweder ein weiteres von den ausgesuchten Kleidern, wenn es die richtige Richtung war, oder die Beraterin macht dir neue Vorschläge. Und dann ist der Moment da! Du trittst aus der Umkleide und alles ist perfekt! 

Jede Braut reagiert anders: ein Bauchkribbeln, ein Zufriedenheitsgefühl, Tränen, Starre, ein Strahlen über beide Ohren… „DAS IST ES – das ist mein Traumkleid“ 

Bei LAFANTA haben wir die Tradition zu klatschen, wenn das Traumkleid gefunden wurde. Zeit für Sekt, Umarmungen und ein Erinnerungsfoto. 

5. Die Nachbereitung 

Bei all der Freude müssen natürlich noch noch ein paar Dinge abgewickelt werden. Es wird noch einmal alles schriftlich festgehalten: Preis, Kleid, Größe,… eine Anzahlung geleistet und ein Änderungstermin vereinbart.

6. Änderungstermine 

An deinem Änderungstermin ist es ganz wichtig Schuhe und Unterwäsche mitzubringen. Jetzt bekommt dein Kleid den letzten Schliff.

7. Danach

Dein Kleid ist fertig, hängt bei dir zuhause und der große Tag ist gekommen. Schicke uns doch danach ein Hochzeitsfoto. Eine lange Zeit haben wir dich begleitet, auch wir hängen an jeder Braut und freuen uns immer sehr über eine strahlende Braut. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?