Viele Paare entscheiden sich dafür ausschließlich standesamtlich zu heiraten. Eine andere Möglichkeit ist natürlich eine standesamtliche Trauung und dann noch eine freie oder kirchliche Trauung vorzunehmen. Seit 2009 ist es nicht mehr Pflicht sich standesamtlich das Ja-Wort zu geben, eine kirchliche Trauung reicht aus, um als verheiratet zu gelten. Gang und Gebe ist dies jedoch trotzdem und die meisten Brautpaare planen alles rund um das Standesamt. 

Viele Fragen kommen bei dieser Planung auf. Ganz oben mit dabei ist die Frage nach dem Kleid. Welches Kleid zieht Braut denn für das Standesamt an? 

Viele Bräute entscheiden sich dafür ein kurzes Brautkleid zu tragen. Zum einen, weil ein kurzes Brautkleid etwas „lockerer“ ist und sich somit von einem Brautkleid zur kirchlichen Hochzeit unterscheidet, bei dem meist ein üppiges Kleid getragen wird. Zum anderen weil es früher üblicher war, als mit einem langen Kleid zum Standesamt zu gehen. Die Klassisker unter den Standessamtkleidern sind Etuikleider, leichte A-Linien oder 50er Jahre Kleider mit ausgestelltem Rock. Die Zeiten haben sich jedoch geändert. Klassische Kleidervorschriften werden hinfällig und viele Brautpaare heiraten nur noch standesamtlich. Dann an seinem großen Tag das zu tragen was du  möchte, egal ob auf dem Standesamt, in der Kirche oder bei einer freien Trauung, ist nur umso verständlicher. Kann man also auf dem Standesamt auch ein pompöses Brautkleid anziehen? Natürlich! Du bist die Braut und du kannst tragen was du möchtest. Mache dir keine Gedanken darüber was andere denken, es gibt keine Regeln für das Standesamtoutfit. Also egal ob sexy Mermaidkleid, glitzernde Prinzessin oder verspielte A-Linie, dein Traumkleid ist perfekt für diesen Anlass.  

Wer eine gute Mischung sucht, ist mit einem schlichten langen Kleid gut beraten. Es gibt tolle bodenlange Modelle ohne Spitze und Glitzer. Sie sind elegant, jedoch nicht extrem überladen. Eine weitere Alternative sind Jumpsuits oder Kostüme. 

Welche Farbe sollte man bei der standesamtlichen Trauung tragen?  Für viele klingt diese Frage erst einmal merkwürdig, wo die Antwort doch lautet weiß/ivory, oder?! Diese Antwort kommt daher, dass bei kirchlichen Trauungen ausschließlich weiß/ ivory getragen wird und man das dann auf das Standesamt überträgt. Jedoch sind farbige Kleider auf dem Standesamt erlaubt und ein toller Kontrast. Blush-farbene Brautkleider sind sowieso sehr In und lockern ein Brautkleid etwas auf, also perfekt für das Standesamtoutfit. Auch knallige Farben wie rot sind sehr beliebt. Vor allem bei Bräuten die nicht das erste mal heiraten. Aber nicht das ganze Kleid muss gleich anders farbig sein, farbige Akzente, wie ein buntes Taillenband oder farbige Spitze sind auch sehr gefragt. Sogar Prints und Muster sind beim Standesamt tragbar.  

Wo kauft man Standesamtkleider? In deinem Brautstore des Vertrauens. Bei LAFANTA findest du eine große Auswahl an Standesamtkleider. Wir haben schöne kurze Modelle, Vokuhilakleider oder schlichtere lange Kleider. Aber natürlich auch das passende Traumkleid, wenn du dich für etwas aufwendigeres entscheidest. Preislich bekommst du schlichte kurze Standesamtkleider bereits ab 299 Euro. Umso aufwendiger umso teurer werden sie. Im Durchschnitt gibt eine Braut für kurze Standesamtkleider 400-600 Euro aus. Lange Brautkleider kosten bei uns 600-1800 Euro. Einige schlichte Modelle erhälst du bereits ab 399-600 Euro.  

Wann sollte ich mein Standesamtkleid kaufen? Egal ob Standesamtkleid oder kirchliches Hochzeitskleid, 6-4 Monate vor der Hochzeit solltest du dich auf die Suche nach deinem Traumkleid machen. So bist du zeitlich abgesichert und kannst jede Lieferzeit und Änderungszeit einhalten. Da Standesamtkleider meist schlichter sind, sind hier die meisten Bestellzeiten jedoch kürzer. Bei LAFANTA bekommst du sogar Kleider to-go, welche du direkt mitnehmen kannst. Wir haben über 300 Brautkleider im Store die auch für kurzentschlossene Bräute geändert und mitgenommen werden können. 

Bei Fragen rund um das Standesamtoutfit schreibe uns gerne eine WhatsApp ( 015906291129 ) Nachricht oder rufe an. Vereinbare dein Beratungstermin und wir finden gemeinsam deinen perfekten Look. Wir freuen uns auf dich. 

Chat öffnen
1
Hallo! 👋
Wie können wir dir helfen?